Freitag, 21. Oktober 2011

Schufa-Einträge löschen lassen

Viele kennen Das Problem, man hat vielleicht mal einen finanziellen Engpass oder sonst was läuft schief und schon kann etwa die Eine oder Andere Rechnung nicht sofort bezahlt werden. Dann verpasst man vielleicht noch eine Mahnung und schon ist es passiert - man steht in der Schufa.

Ein negativer Schufaeintrag hat aber böse folgen, nicht nur wenn es um Kredite geht. Nein, auch sehr viele andere Firmen fragen vor jedem Vertragsabschluss Schufa-Daten ab. Also nicht nur das Eröffnen eines Kontos wird zum Problem, sondern auch einfache Sachen wie Handyvertrag, DSL-Vertrag, allgemeine Abo's oder Leasing's sowie Ratenzahlungen werden kaum mehr möglich sein.

Wenn es soweit gekommen ist kann man entweder die Frist abwarten bis die Schufa den negativen Eintrag wieder Löscht, meist ca. 3 Jahre, oder man kümmert sich darum dass der Eintrag vorzeitig gelöscht wird. Ja, in vielen Fällen ist das möglich! Schufa-Einträge vorzeitig löschen ist tatsächlich möglich!

Nicht alles was die Schufa speichert ist so auch richtig. Der Grund dafür ist dass die Schufa einfach alles speichert was von den Vertragspartnern, zB. Banken oder auch andere Firmen, gesendet wird. Die Schufa überprüft nichts. Das muss jeder selber machen.

So kann man die Schufa zB. dazu bringen Einträge unter 1.000 Euro zu löschen. Aber es gibt noch weitere Möglichkeiten. Ich selbst habe mir damals die Musterbriefe von FinanzHelfer.com geholt. Meine zwei negativen Schufa-Einträge habe ich so löschen lassen können. Ich war auch erstaunt wie einfach man eine kostenlose Einsicht in seine Daten bei der Schufa bekommt. Hätte ich zuvor nicht gedacht, denn auf der Website der Schufa wird überall Geld verlangt.

Ich kann also aus eigener Erfahrung diese Musterbriefe sehr empfehlen. Man kann natürlich auch alles selber schreiben, nur die Formulierung ist nicht jedermans Sache.

Schufa-Einträge Löschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen